Sie sind hier: Startseite » Italien » Neapel » Baiae

Baiae

Bacoli - antike Stadt Baiae
Bacoli - antike Stadt Baiae Thermalbäder im Bereich des sogenannten Sosandra-Tempels in Baiae - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Mentnafunangann – Lizenz: s.u.




Überblick

Baiae
Baiae Straße im Bereich der römischen Thermalbäder in Baiae - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Ra Boe - Lizenz: s.u.



Baiae
(ital: Baia) war eine antike römische Stadt am Nordwestufer des Golfs von Neapel und heute in der Gemeinde Bacoli. In der Antike war es jahrhundertelang ein beliebter Ferienort, insbesondere gegen Ende der Römischen Republik, als wohlhabende Römer, die hier ab 100 v. Chr. Villen bauten, glaubten, dass es Capri, Pompeji und Herculaneum überlegen sei. Antike Autoren bezeugen, dass viele Kaiser in Baiae bauten, fast in Konkurrenz zu ihren Vorgängern, und dass sie und ihre Höfe oft dort blieben. Es war berüchtigt für seine hedonistischen Angebote und die damit einhergehenden Gerüchte über Korruption und Skandale. Der untere Teil der Stadt versank später aufgrund lokaler vulkanischer und bradyseismischer Aktivitäten, die das Land anhoben oder senkten, im Meer. Die jüngste Unterwasserarchäologie hat viele der schönen Gebäude freigelegt, die heute im überschwemmten archäologischen Park geschützt sind. [1]




Baiae
Baiae Merkurtempel - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Mentnafunangann - Lizenz: s.u.


Viele beeindruckende Bauwerke der Oberstadt sind im Parco Archeologico delle Terme di Baia zu sehen. Die Aussicht und die Architektur von Baiae waren so einprägsam, dass sie Szenen inspirierten, die auf antiken Glasflaschen dargestellt wurden, die für Besucher hergestellt wurden (wahrscheinlich im späten 3. bis frühen 4. Jahrhundert n. Chr. in Puteoli), von denen viele im ganzen römischen Reich und auch heute noch verstreut zu finden sind werden in vielen Museen aufbewahrt, insbesondere in Populonia, Empúries und Warschau. Insbesondere das in Warschau scheint ein vollständiges Bild davon zu vermitteln, was heute durch Forschungen im versunkenen archäologischen Gebiet allmählich klar wird. [1]


Geschichte von Baiae

Baiae
Baiae Villa Ambulatio - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Ra Boe - Lizenz: s.u.


Baiae war eine antike Siedlung am Golf von Neapel. Heute heißt der Nachfolgeort Baia und ist ein Ortsteil der Stadt Bacoli. Baiae liegt am nordwestlichen Rand des Golfs von Neapel zwischen Puzzeoli (lat.: Puteoli) und der Halbinsel Misenum, wo sich einst der größte römische Kriegshafen befand. Der Tempio di Mercurio (mit Opaion - Saturntempel), diente vermutlich als Speiseraum, der mit einem Wasser-Ambiente ausgestattet war. Baiae war der alte Hafen der von griechischen Kolonisten gegründeten Stadt Cumae. Der Name soll von Baios, dem Steuermann des Odysseus, stammen. Es blieb stets von Cumae abhängig. Baiae war für seine Quellen bekannt und entwickelte sich vor allem in der späten römischen Republik und am Beginn der Kaiserzeit zu einem beliebten Heilbad und Erholungsort. [1]


Baiae
Baiae Reste eines Tempels der Venus - Foto: Wikipedia - Autor: Mentnafunangann - Lizenz: s.u.


Zahlreiche wohlhabende Römer wie Caesar oder Cicero ließen in der Umgebung der Stadt teilweise aufwändige Villen errichten. Auch römische Kaiser wie Caligula, Nero oder Hadrian nahmen dort zeitweilig Aufenthalt; ein Teil des Gebiets von Baiae war seit der Zeit des Augustus kaiserlicher Besitz. Das dem Vergnügen gewidmete Leben in Baiae war sprichwörtlich; so schilderte es Cicero in seiner Verteidigungsrede für Caelius. Ovid bezeichnete Baiae als geeigneten Ort für Liebesspiele. Einige Zeitgenossen wie Seneca, der den Ort ein „Rasthaus der Laster“ (deversorium vitiorum) nannte, kritisierten die Leichtlebigkeit in Baiae. In Baiae sind umfangreiche Reste antiker Thermenbauten erhalten, die heute in einem Archäologischen Park liegen. Drei römische Kuppelbauten tragen traditionelle Bezeichnungen als „Tempel“, gehörten aber in Wirklichkeit zu Thermenanlagen. [1]


...beliebter Ferienort...

Baiae
Baiae ...sogenannte Villa Ambulatio in Baiae - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Mentnafunangann - Lizenz: s.u.


Die antike Stadt Baiae wurde nach Baius (Griechisch: Βαῖος, Baîos) benannt, dem Steuermann von Odysseus‘ Schiff in Homers Odyssee, der angeblich in der Nähe begraben wurde. Der angrenzende „Baian-Golf“ (lateinisch: Sinus Baianus) wurde nach der Stadt benannt. Er bildet heute den westlichen Teil des Golfs von Pozzuoli. Die Siedlung wurde 178 v. Chr. auch unter dem Namen Aquae Cumanae („Cumäische Gewässer“) erwähnt. Baiae wurde auf der Cumaean-Halbinsel in den Phlegräischen Feldern, einem aktiven Vulkangebiet, an der Seite eines alten Kraters errichtet, der zum Ufer hin abfällt. Der Ort wurde möglicherweise ursprünglich als Hafen für Cumae, dem Portus Baianus, entwickelt. Um 80 v. Chr. wurde es zu einem beliebten Ferienort für die römische Aristokratie. Marius, Lucullus und Pompeius besuchten die Stadt, Julius Cäsar hatte dort eine Villa und ein Großteil der Stadt ging unter Augustus in kaiserlichen Besitz über. Ab 36 v. Chr. umfasste Baiae Portus Julius, den Stützpunkt der Westflotte der römischen Marine, bevor er aufgrund der Versandung des Lucrinus-Sees (von dem ein kurzer Kanal zum Avernus-See führte) für die beiden Häfen am Kap Miseno aufgegeben wurde. [1]


Kaiser Nero (37 - 68 n. Chr.)
Kaiser Nero (37 - 68 n. Chr.) Nero - Münchner Glyptothek - Foto: Wikimedia Commons - User: Bibi Saint-Pol (gemeinfrei)


Kaiser Nero (37 - 68) ließ Mitte des 1. Jahrhunderts eine bemerkenswerte Villa errichten und Kaiser Hadrian (76. - 138 n. Chr.) starb hier 138 n. Chr. in seiner Villa. Es war auch ein Lieblingsort des Kaisers Septimius Severus (146 - 211 n. Chr.). Die Kurorte nutzten manchmal ihre imperialen Assoziationen: Sueton erwähnt in seiner Geschichte, dass der Umhang, die Brosche und die Goldbulla, die Pompeius‘ Tochter Pompeia Magna dem jungen Tiberius geschenkt hatte, noch um 120 n. Chr. ausgestellt waren. Baiae erlangte nie den Status einer Gemeinde und wurde durchgehend vom nahegelegenen Cumae verwaltet. Ende des 4. Jahrhunderts schrieb der sagenhaft reiche Konsul Symmachus, der mehrere Villen in der Bucht von Neapel besaß, darunter eine sogenannte Prätorium in Baiae, über die Ruhe, die seine Villa in Bauli (wahrscheinlich Bacoli) bot. Im frühen 6. Jahrhundert bewunderte der Ostgotenkönig Athalarich die Schönheit der Gegend wegen ihrer Bucht, der Qualität ihrer Austern und der Bäder mit natürlichem Wasser mit gesundheitsfördernden Kräften. Das Ende von Baiae nahte mit der Absenkung des küstennahen Bodens unter den Meeresspiegel aufgrund des Bradyseismus. Dies scheint in zwei Phasen stattgefunden zu haben: zwischen dem 3. und 5. Jahrhundert n. Chr., also noch in der späten Kaiserzeit, gefolgt von einer stärkeren Absenkung ein Jahrhundert später. Der untere Teil von Baiae war im 8. Jahrhundert größtenteils vom Meer überflutet. [1]



Vista del tempio di Venere a Baia - Giuseppe Scoppa (gouache)

Ansicht des Venustempels in Baia - Giuseppe Scoppa - eingebunden über Wikimedia Commons


Unterwelt der griechischen Mythologie

Hades
Hades Barke des Charon, Luca Giordano (1634 - 1705) - Fresken in der Galerie des Palazzo Medici-Riccardi in Florenz - Foto: Wikipedia (gemeinfrei)


In der Antike brachte man das Gebiet der Phlegräischen Felder, der Thermen von Baiae und der Piscina Mirabile in Zusammenhang mit der Unterwelt der griechischen Mythologie, dem Hades (benannt nach dem Gott Hades - römisch: Pluto - dem Herrscher der Unterwelt). Ferner wird auch Avẹrno, bzw. der Lago dˈAverno (lat.: Avernus), ein kreisrunder Kratersee westlich von Neapel, mit dem Eingang zur Unterwelt in Verbindung gebracht. Hier in der Tiefe soll der unterirdische Fluss Styx sein, der die Ober- von der Unterwelt trennt. Mithilfe eines Fährmannes (Charon) muss der Fluss überquert werden, um in das Totenreich zu gelangen. Der Kerberos (Zerberus), der dreiköpfige, schlangenhaarige Höllenhund, bewacht den Eingang zum Hades und sorgt dafür, dass kein Lebender die Unterwelt betritt und kein Toter sie verlässt.

Schon der römische Dichter Vergil bemerkte:

Tag und Nacht steht offen das Tor zum finsteren Pluto“.

Publius Vergilius Maro (deut.: Vergil) wurde am 15. Oktober 70 v. Chr. bei Mantua geboren. Vergil war ein lateinischer Dichter und Epiker, der während der Zeit der Römischen Bürgerkriege und des Prinzipats des Octavian (ab 27 v. Chr. Augustus) lebte. Er verstarb am 21. September 19 v. Chr. in Brindisi (Apulien - die Via Appia endete hier). Am Fuße des Hügelzugs Posillipo - südwestlich von Neapel - soll das Grab Vergils liegen.



Beloch - Baiae

Karte des antiken Baiae von Karl Julius Beloch - Campanien, Breslau, 1890 - eingebunden über Wikimedia Commons


Monumente in Baiae

Pozzuoli
Pozzuoli Reste des Aqua Augusta Aquädukts (auch als Serino Aquädukt bekannt) in Pozzuoli - führte auch an Baiae vorbei - Foto: Wikimedia Commons - Autor: UR-Alumni reisen und lernen - Lizenz: s.u.


Zu den bedeutendsten und bemerkenswertesten Überresten zählen mehrere kuppelförmige Badegebäude wie der große sogenannte Merkurtempel, der Venustempel und der Dianatempel. Sie wurden traditionell einigen der bekannteren Bewohner der Villen der Stadt zugeschrieben, obwohl es sich nicht um Tempel, sondern um Teile von Thermalbädern handelte. Die öffentlichen und privaten Bäder von Baiae wurden mit warmem Mineralwasser gefüllt, das aus unterirdischen heißen Quellen in ihre Becken geleitet wurde, wie es noch heute in vielen Fällen der Fall ist. Römischen Ingenieuren gelang es auch, ein komplexes Kammersystem zu konstruieren, das die unterirdische Wärme in Einrichtungen leitete, die als Saunen dienten. Zusätzlich zu ihrer Erholungsfunktion wurden die Bäder in der römischen Medizin zur Behandlung verschiedener Krankheiten genutzt und Ärzte betreuten ihre Patienten an den Quellen. [1]


Sehenswürdigkeiten in Baiae

  • Aquädukt Aqua Augusta - Baiae wurde über einen Zweig des Aquädukts Aqua Augusta mit Wasser versorgt, dessen Querschnitt noch heute in der Nähe zu sehen ist;
  • Villa Pisoni - Überreste der Villa aus dem Ende des 1. Jahrhunderts v. Chr., die ursprünglich der mächtigen Familie Calpurnia gehörte, aus der Calpurnia (Frau von Caesar), Senatoren, Prokonsuln, Konsuln und Päpste stammten. Die Villa war im Besitz von Lucius Calpurnius Piso - die Übereste sind heute im Unterwasser-Archäologie Park von Baia zu sehen;
  • Archäologischer Unterwasserpark - in der vollständig vom Wasser überfluteten Bucht liegen die Überreste der Handelshäfen Baiae (Lacus Baianus) und Portus Julius. Weiter westlich befand sich der Hafen von Kap Misenum, der Stützpunkt der römischen Kaiserflotte. Auch Mosaike, Spuren von Fresken, Skulpturen, Straßenführungen und Säulen sind etwa 5 Meter unter dem Meeresspiegel gut erhalten. Die Schutzgebiete wurden 2002 als einzigartiges Beispiel im Mittelmeerraum für archäologischen und natürlichen Schutz unter Wasser eingerichtet;
  • Tempel der Sosandra - genannt nach dem Namen der 1953 gefundenen Statue, die sich heute im Nationalmuseum von Neapel befindet;
  • Villa Ambulatio - mit Blick auf das Meer und mit einer Reihe von sechs Terrassen, die durch einen Treppenkomplex miteinander verbunden waren, von denen die letzte zum „Tempel des Merkur“ führte. Benannt wurde di Villa nach dem langen Korridor mit zwei Längsschiffen auf der zweiten Terrasse, der als überdachter Gang mit großen Öffnungen gedacht war und ein herrliches Panorama auf den darunter liegenden Golf bot. An der Ziegelstruktur der Mittelpfeiler sind Spuren von kostbarem Stuck zu erkennen;
  • Tempel des Merkur - der sogenannte Merkurtempel enthält eine große Kuppel mit einem Durchmesser von 21,5 Meter, die größte der Welt vor dem Bau des römischen Pantheons im Jahr 128 n. Chr.;
  • Tempel der Venus - dieses Kuppelgebäude war der wichtigste Raum eines großen Badekomplexes, der zusammen mit anderen Gebäuden auf der anderen Seite der Küstenstraße einen großen Teil der Stadt einnahm;
  • Tempel der Diana - der sogenannte Dianatempel ist an seiner kolossalen spitzbogigen Kuppel zu erkennen, die heutzutage zur Hälfte eingestürzt ist;

Tempel der Sosandra

Baiae
Baiae Tempel der Sosandra - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Ra Boe - Lizenz: s.u.


Der von zwei parallelen Treppen begrenzte Tempel der Sosandra leitet sich vom Namen der 1953 gefundenen Statue ab, die sich heute im Nationalmuseum von Neapel befindet. Die Komplexität dieses Sektors (Tempel) auf vier Terrassen, darunter ein Spa, eine Villa, eine Hospitalia (eine Art Hotel für Besucher des nahegelegenen Spas), ist laut Dio Cassius als Ebeterion erkennbar, das Kaiser Nero zur Ruhe und Erholung der Seeleute der nahe gelegenen Misenum-Flotte errichtete. Auf der höchsten Terrasse befinden sich Servicebereiche und ein kleines Balneum mit reichen Stuckverzierungen an der Decke. Die nächste Ebene verfügt über eine große Terrasse, die an drei Seiten von einem Portikus begrenzt wird.


Baiae
Baiae Tempel der Sosandra - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Mentnafunangann - Lizenz: s.u.


Im Garten befinden sich vier parallele Mauern, die möglicherweise drei Triklinien im Freien abgrenzten. Oberhalb des Peristyls befinden sich mehrere Wohnräume, die einst reich ausgestattet waren, insbesondere die originalen kostbaren Mosaikböden, die theatralische Masken in geometrischen Rahmen darstellen. Unterhalb dieser Ebene befindet sich ein halbkreisförmiges Gebäude, das von fünf gewölbten Räumen überragt wird, die einst hinter einer mit Nischen und Säulen verzierten Fassade verborgen waren und insgesamt eine beeindruckende Komposition ergeben. Auf der Achse des Komplexes befindet sich ein Raum, der möglicherweise als Nymphäum diente und aus dem das Wasser floss, das einen vorhandenen großen externen runden Tank speiste. [1]


Tempel des Merkur

Baiae
Baiae Tempel des Merkur - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Ra Boe - Lizenz: s.u.


Der sogenannte Merkurtempel enthält eine große Kuppel mit einem Durchmesser von 21,5 Meter, die größte der Welt vor dem Bau des römischen Pantheons im Jahr 128 n. Chr. Die Kuppel hat ein zentrales Loch oder Oculus, vier quadratische Oberlichter und wurde aus großen Tuffsteinblöcken erbaut und ist die älteste bekannte erhaltene Kuppel aus Beton. Der Tempel wurde im 1. Jahrhundert v. Chr. während der späten Römischen Republik erbaut und diente dazu, das Frigidarium oder Kaltbecken der öffentlichen Bäder zu umschließen. Den Beschreibungen aus dem 18. Jahrhundert zufolge schien es sechs Nischen gegeben zu haben, von denen vier halbkreisförmig waren. [1]


Tempel der Venus

Baiae
Baiae Tempel der Venus in Baiae - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Mentnafunangann - Lizenz: s.u.


Dieses Kuppelgebäude war der wichtigste Raum eines großen Badekomplexes, der zusammen mit anderen Gebäuden auf der anderen Seite der Küstenstraße einen großen Teil der Stadt einnahm. Das Gebäude war aufwendig dekoriert und wurde höchstwahrscheinlich von Hadrian in Auftrag gegeben, wie seltene architektonische Merkmale belegen, die es mit anderen Denkmälern Hadrians, insbesondere seiner Villa in Tivoli, gemeinsam hatte. Es war außen achteckig mit acht großen Bogenfenstern und innen kreisförmig (26 Meter Durchmesser) mit einem Balkon im Inneren und mit Blick auf den Pool. Der Name geht auf eine Statue der Göttin zurück, die angeblich dort gefunden wurde, was zu einer falschen Identifizierung des Objekts führte.


Baiae
Baiae Bodenmosaike im sogenannten Tempel der Venus - Foto: Wikimedia commons - Autor: Mentnafunangann - Lizenz: s.u.


D'Ossat bemerkte 1942, dass die Kuppel schirmförmig war, tatsächlich handelte es sich um eine noch raffiniertere Variante, die aus sechzehn abwechselnd kugelförmigen und veloidförmigen Segmenten bestand. Vor Hadrian gab es weder solche Kuppeln noch irgendetwas, das ihnen auch nur annähernd ähnelte. Tatsächlich finden sich in der Hadriansvilla in Tivoli Kuppeln mit dem gleichen Design wie dieses Gebäude, beispielsweise im Vestibül der Piazza d'Oro (Goldener Platz) und im sogenannten Serapeum. Die gleiche Kombination aus hellem Tuffstein und vesuvischem Bimsstein findet sich im Pantheon in Rom, das auf Geheiß Hadrians umstrukturiert wurde. Die Mosaike im Inneren der Kuppel reichten bis zu den Fensterbänken, während Marmor das Schwimmbecken und die unteren Flächen der Wand bedeckte. [1]


Tempel der Diana

Baiae
Baiae Tempel der Diana - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Mentnafunangann - Lizenz: s.u.


Der sogenannte Tempel der Diana ist heute an seiner kolossalen spitzbogigen Kuppel zu erkennen, die heutzutage zur Hälfte eingestürzt ist. Dieser Kuppelbau sammelte ursprünglich die aus dem Boden aufsteigenden Dämpfe und wurde für Thermalbäder genutzt. Es war mit Marmorfriesen verziert, die Jagdszenen darstellten. Es ist als das von Alexander Severus (Regierungszeit 222 - 235 n. Chr.) zu Ehren seiner Mutter Julia Mamaea errichtete Gebäude erkennbar und möglicherweise ein dynastischer Held.

Im Jahr 1677 besuchte Cornelis de Bruijn den Tempel. Er berichtete:

„Dann gelangt man zum Tempel der Diana, der völlig zerstört ist, bis auf einen halbkreisförmigen Aufbau an der Spitze, der noch vorhanden ist. Gegenüber befindet sich auch ein Teil des Apollontempels, neben dem man die Kammer der Nymphen sehen kann, die sich an verschiedenen Schauspielen erfreuen. Oben sah ich viele Figuren und Flachreliefs, sehr seltsam und schön, da der Eingang noch einigermaßen gut erhalten ist.“ [1]


Video Unterwasserwelt von Baiae im Golf von Neapel

Sehenswürdigkeiten in Neapel Teil I.

Neapel - Festungen
Neapel - Festungen Castel Nuovo, oft auch Maschio Angioino genannt


Im Jahr 1995 wurde die gesamte Altstadt (centro storico) von Neapel zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Entsprechend hoch ist dort die Zahl der als sehenswert geltenden Baulichkeiten. Die drei bedeutendsten und das Stadtbild prägenden Festungen (Castelli) sind das Castell Nuovo, das Castel Sant’Elmo und das Castel dell’Ovo. Das Castel Nuovo befindet sich am Hafen, vor dem Rathausplatz. Es wurde im 13. Jahrhundert unter den Anjou erbaut und hatte die Funktion einer Stadtburg....

Weitere Informationen zu den Sehenswürdigkeiten in der Stadt Neapel in Italien finden Sie hier....!


Sehenswürdigkeiten in Neapel Teil II.

Neapel - Kirchen
Neapel - Kirchen Certosa di San Martino - Teil des Kreuzgangs - Foto: Wikipedia (gemeinfrei)


In der Stadt Neapel gibt es hunderte Kirchen und zahlreiche Klöster. In den Straßen stehen zahlreiche Vitrinen mit Heiligenbildern. Ein religiöses Zentrum ist der Duomo San Gennaro aus dem 13. Jahrhundert. In seiner Capella del Tesoro di San Gennaro werden die Reliquien und das Blut des Stadtheiligen San Gennaro aufbewahrt, das wegen des so genannten Blutwunders zu einiger Bekanntheit gelangte. Wenn das Blut während der Zeremonie....

Weitere Informationen zu den Sehenswürdigkeiten Teil II. in der Stadt Neapel in Italien finden Sie hier....!


Königspalast von Caserta

Caserta - Palast
Caserta - Palast Ansicht vom Park auf die Nordfassade - Foto: Wikipedia - Autor: Twice25 & Rinina25 - Lizenz: s.u.


Unter Karl VII. von Neapel begannen sich die Künste in Neapel zu entwickeln, doch die Stadt erschien ihm als Hauptstadt nicht repräsentativ genug. Vielen Fürsten des Absolutismus gleich, wünschte er sich eine geplante Stadt als neuen Regierungssitz, die nach dem Beispiel von Versailles in Frankreich Mittelpunkt von Politik, Gesellschaft und Kultur werden sollte. Die Fläche für die neue Palaststadt wurde nördlich von Neapel in der Provinz Caserta gefunden: Karl erwarb dort 1750 für den Preis von 489.343 Dukaten vom Grafen Michelangelo Caetani di Sermoneta einen entsprechend großen Grundbesitz....

Weitere Informationen zum Königspalast von Caserta in Italien finden Sie hier....!


Pompeji

Pompeji - Ausgrabungsstätte
Pompeji - Ausgrabungsstätte Blick auf das Forum


Pompeji
(auf italienisch "Pompeï") war eine antike Stadt in Campanien. Sie lag am Golf von Neapel und war die Nachbarstadt von Herculaneum und Stabiae, die wie Pompeji beim Ausbruch des Vesuvs am 24. August 79 n. Chr. in einem schrecklichen Szenario untergegangen sind. Bei einem Besuch dieser alten Stadt gewinnt man den Eindruck, dass die ehemaligen Einwohner sich nur kurz zum Schlafen niedergelegt haben und darauf warten, dass sie jemand weckt....

Weitere Informationen zur archäologischen Stätte Pompeji in der Stadt Neapel in Italien finden Sie hier....!


Quellenangabe:

Baiae
Baiae Statue des Dionysos - versunkene Überreste des Nymphäums von Kaiser Claudius - Unterwasserarchäologischer Park von Baiae - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Ruthven Lizenz: CC0


1.: Die Informationen zur Geschichte der antiken römischen Stadt Baiae westlich der Stadt Neapel in der Region Kampanien basieren auf dem Artikel Baiae (Stand vom 21.11.2023 ) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz [34 KB] für freie Inhalte. In der Wikipedia ist eine Autorenauflistung verfügbar.

Die Fotos aus der Wikimedia Commons "Eyecatcher: Venustempel in Baiae - Autor: Mentnafunangann" - "Eyecatcher: The Bay of Baia, from Villa Schiano di Pepe - Autor: Oliver Bonjoch" - "Thermen von Baiae; Venustempel in Baiae; Merkurtempel; Tempel der Diana; Tempel der Sosandra; Villa Ambulatio; (7 Fotos) - Autor: Mentnafunangann" - "Ansicht vom Park auf die Nordfassade des Königspalastes - Autor: Twice25 & Rinina25" - "Straße im Bereich der römischen Thermalbäder in Baiae; Tempel des Merkur; Villa Ambulatio; (3 Fotos) - Autor: Ra Boe - Wikipedia" sind lizenziert unter der Creative Commons "Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported" Lizenz.


Fotos der antiken Stadt Baiae



Gedichte zur Jahreszeit Ausflugtipps Niederrhein und Ruhrgebiet Reisetipps Salzburg Österreich Wien Mozartbiographie Venedig Marokko Italien Tunesien Griechenland - Insel Rhodos Reisetipps Israel Vatikan Reiseinformationen Griechenland - Insel Samos Spanien - Insel Mallorca Kroatien - Dalmatien - Istrien