Ein perfekter Tag im Vatikan

Vatikan - Museen
Vatikan - Museen Innenhof in den Vatikanischen Museen



Vatikan - Kolonnaden
Vatikan - Kolonnaden Warteschlangen vor den Kontrollstationen



10 Tipps für einen perfekten Tag im Vatikan

Der Vatikan übt auf viele Menschen eine unglaubliche Faszination aus. Dabei ist es gar nicht mehr immer der religiöse Faktor, der bei den Besuchern im Vordergrund steht, auch wenn er die Bedeutung eines Besuchs natürlich noch sehr vergrößert. Es handelt sich um einen der faszinierendsten Orte der Welt und einen, von dem wir so viel gehört haben und der für uns doch immer sehr weit entfernt zu sein schien. Zweifellos ist es so, dass der Besuch etwas Mystisches hat und uns in eine komplett andere Welt zu versetzen versteht. Wir haben im nachfolgenden Teil 10 Tipps zusammengestellt, die dabei helfen sollen, den Tag im Vatikan unvergessen zu machen.




Vatikan - Tor zur Vatikanstadt
Vatikan - Tor zur Vatikanstadt Porta Sant'Anna - Schweizer Garde


Diese Tipps geben wir ihnen für einen perfekten Tag im Vatikan

1. Die Petersdom Kuppel besichtigen: Es gibt kaum einen anderen Ort, der mit so einer Aussicht zu beeindrucken versteht.

2. Eine Führung buchen: Mit einer Führung haben wir den Vorteil auf unserer Seite, zielsicher zu den spannendsten Orten geführt zu werden, was gerade bei einem Tagestrip besonders wichtig ist.


Rom - Kirche Santa Maria in Aracoeli
Rom - Kirche Santa Maria in Aracoeli Im Vordergrund: Staue von Cola di Rienzo


3. Die richtigen Tageszeiten nutzen: Schöne Plätze in Rom und im Vatikan sind besonders dann sehenswert und beeindruckend, wenn sie nicht überlaufen sind. Die frühen und späten Stunden des Tages eignen sich besonders für den Besuch.

4. Am Sonntagmittag den heiligen Vater sehen: Natürlich ist der Papst nach wie vor die Hauptperson im Vatikan. Wer die Wahrscheinlichkeit erhöhen will, ihn tatsächlich zu sehen, der besucht den Ort am Sonntagmittag. Hier spricht der Pontifex seinen Segen vom Balkon aus.


Vatikan - Petersdom
Vatikan - Petersdom Innenansicht der Kuppel von Sankt Peter


5. Bequeme Kleidung anziehen: Der Besuch im Vatikan ist kein Besuch auf einer Modenschau und wenn wir viel sehen wollen, dann müssen wir auch ein wenig Strecke machen. Vor allem bequeme Schuhe sind wichtig, wenn wir den Tag in vollen Zügen genießen wollen.

6. Am Abend noch ein wenig ausharren: Ist die Sonne untergegangen, leert sich der Petersplatz oft schneller als gedacht. Somit kann es sich lohnen, die besondere Atmosphäre nach dem großen Andrang zu nutzen, um noch einmal in sich zu gehen.



7. Nicht in zu großen Gruppen unterwegs sein: Vor allem die Mystik des Ortes wird für viele Menschen noch greifbarer, wenn die eigene Reisegruppe möglichst klein ist.

8. Neben der Führung auch Zeit zum Innehalten einplanen: In sich gehen und den Moment wirklich greifen: Das ist vor allem an einem so besonderen Ort wichtig und wird möglich, wenn wir uns die entsprechende Zeit nehmen.



9. Schnell an den Touristenfallen vorbei: Ob Restaurants direkt am Petersplatz oder Souvenirläden: Oft lohnt es sich, sie zu meiden und einige Schritte weiter zu gehen. Schon finden sich deutlich günstigere und hochwertigere Möglichkeiten, um die gleichen Bedürfnisse zu befrieden.

10. Offizielle Stellen helfen wirklich bei der Planung: Kaufen Sie keine Karten bei windigen Verkäufern rund um den Vatikan. Nutzen Sie stattdessen die offiziellen Stellen.


So bleibt die Reise unvergessen

Vatikan - Museen
Vatikan - Museen Papstwappen von Julius II. über dem Eingang zu den Vatikanischen Museen


Es wird vielleicht keine zweite Reise geben, die uns an einen so besonderen Ort wie den Vatikan führt. Das Zentrum der katholischen Kirche bietet in Sachen Religion, Kultur und Geschichte so viel wie kaum ein anderer Ort der Erde. Somit lohnt es sich, sich im Vorfeld mit den Besonderheiten der Reise zu beschäftigen und sie somit zu optimieren.




Gedichte zur Jahreszeit Ausflugtipps Niederrhein und Ruhrgebiet Reisetipps Salzburg Österreich Wien Mozartbiographie Venedig Marokko Italien Tunesien Griechenland - Insel Rhodos Reisetipps Israel Vatikan Reiseinformationen Griechenland - Insel Samos Spanien - Insel Mallorca Kroatien - Dalmatien - Istrien