Sehenswürdigkeiten in Aquileia

Aquileia - Antike
Aquileia - Antike Blick auf das römische Forum - Foto: Wikimedia Commons (gemeinfrei)




Überblick

Aquileia - Antike
Aquileia - Antike ...späte Darstellung der Gründung Aquileias, Mitte des 1. Jahrhunderts n. Chr.: dargestellt ist die rituelle Festlegung der Stadtgrenze durch Ziehung einer Ackerfurche, des Sulcus primigenius - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Sailko - Lizenz. s.u.



Die Gründung Aquileias erfolgte im Rahmen der römisch-gallischen Kriege. 186 v. Chr. waren keltische Siedler dem römischen Schriftsteller Titus Livius zufolge friedlich nach Italien gezogen, um an der Stelle des späteren Aquileia eine Niederlassung zu gründen; eine ähnliche Wanderungsbewegung habe sich 183 v. Chr. wiederholt. Nachdem jedoch der Feldherr Marcus Claudius Marcellus die Kelten aus dem Raum vertrieben hatte, beschloss der Senat, dort eine römische Kolonie zu gründen, um die Kontrolle über das Gebiet dauerhaft zu sichern. Für die Organisation der Stadtgründung wurden drei Senatoren zu triumviri coloniae deducendae ernannt. [1]




Aquileia - Basilika
Aquileia - Basilika Links: frühchristliche Taufkapelle aus dem 5. Jahrhundert...


Für die Besichtigung aller Sehenswürdigkeiten von Aquileia braucht man Tage- für manche Besucher allerdings reichen zwei Stunden, dann fahren sie wieder zum nächsten Ziel. Ein Großteil der antiken Stadt liegt jedoch noch unter der Erdoberfläche, zugedeckt von den Flussablagerungen und dem Staub der Jahrhunderte. Es gibt noch vieles zu entdecken- besonders in den zwei Museen. Einiges in Aquileia kann kostenlos besichtigt werden, andere Sehenswürdigkeiten wie z.B. die Basilika, die Krypta, Domus und Bischofsresidenz, die Südhalle und das Archäologisches Nationalmuseum und das Frühchristliche Museum verlangen Eintritt. Wer sich für alle Sehenswürdigkeiten interessiert und über genügend Zeit verfügt, ist mit dem 48 Stunden Pass bestens bedient.

Möglich ist dies mit der FVG Card Aquileia zum Preis von 18 Euro für einen Erwachsenen und ein Kind bis 18 Jahre (Stand August 2023).


Sehenswürdigkeiten in Aquileia



Römischer Hafen

Aquileia - Binnenhafen
Aquileia - Binnenhafen Archäologische Ausgrabungen in Aquileia, Italien - links ist ein Hain italienischer Zypressen zu sehen (Cupressus sempervirens) - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Zavijavah – Lizenz: s.u.


Die Stadt Aquileia war zur Zeit der Römer ein florierendes Handelszentrum, Dreh- und Angelpunkt wichtiger römischer Straßen wie z.B. der Via Annia, Via Iulia Augusta und der Via Sacra. Die Stadt Aquileia war das erste Bollwerk gegen die Invasion der Barbaren und der Ausgangspunkt für Expeditionen und militärische Eroberungen. Auch einen Hafen - Porto Fluviale - gab es hier, obwohl die Distanz zum offenen Meer über 10 Kilometer betrug. Es war ein Binnenhafen, der über zwei Flüsse und verschiedene Kanäle mit dem Meer aber auch mit der Lagune von Grado verbunden war. Noch heute sind die Überreste und Bauten des einstigen römischen Hafens zu sehen.

Weitere Informationen zum einstigen römischen Binnenhafen in Aquileia finden Sie hier....!


Römisches Forum

Aquileia - Forum
Aquileia - Forum Römisches Forum in Aquileia - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Maxfolla - Lizenz: s.u.


Weiterhin gibt es in Aquileia ein römisches Forum - Forum Romanum - das aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. stammt und im 1. Jahrhundert n. Chr. bedeutend erweitert wurde. Das Forum war der Hauptplatz jeder römischen Stadt, wie in unserer Zeit die Marktplätze. Es war umgeben von Arkaden, unter denen Geschäfte und öffentliche Räume vorhanden waren. Auch eine Basilika, die als Versammlungsort diente, war hier am Rand des Forums vorhanden. Im Süden des Forums verlief der Decumanus maximus. Decumanus ist ein Begriff aus der römischen Landvermessung. Er bezeichnet die Ost-West-verlaufenden Linien in einem rechtwinklig angelegten Vermessungssystem. Die antiken Anlagen des Forums sind heute leider durch die Straße Via Giulia Augusta (Regionalstraße SR 352) in zwei Bereiche unterteilt.

Die Ausgrabungsstätte ist täglich geöffnet und kann kostenlos besichtigt werden.


Römische Nekropole

Aquileia - römischer Friedhof
Aquileia - römischer Friedhof ...die römische Nekropole stammt aus dem 1. bis 3. Jahrhundert n. Chr. und besteht aus fünf Grabstätten mit zahlreichen Einäscherungs- und Körperbestattungen, Aquileia, Italien - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Carole Raddato - Lizenz: s.u.


Weiterhin existiert bis in unsere Tage ein Friedhof aus dieser Zeit. Die römische Nekropole stammt aus dem 1. bis 3. Jahrhundert n. Chr. und besteht aus fünf Grabstätten mit zahlreichen Einäscherungs- und Körperbestattungen. Die römische Begräbnisstätte lag damals außerhalb der Stadtmauern an einer Straße, die aus der Stadt führte. Die heute noch sichtbaren Monumenten und Gräber wurden zwischen 1940 – 1941 ausgegraben und gehörten zu fünf Familien der Stadt Aquileia. Weitere Ausgrabungen in diesem Bereich brachten weitere Gräber zutage. Auch Sarkophage aus der Spätantike wurden entdeckt. Die gesamte Nekropole wurde zwischenzeitlich überarbeitet und für Besucher zugänglich gemacht.

Die Ausgrabungsstätte ist täglich geöffnet und kann kostenlos besichtigt werden.



Basilica Patriarcale (Aquileia) - Exterior

Blick auf die Basilika von Aquileia - eingebunden über Wikimedia Commons


Binnenhafen

Aquileia - Hafen
Aquileia - Hafen Porto fluviale (Flusshafen) - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Ilicemonti50 - Lizenz: s.u.


Aquileia war schon früh auch an das Wasserverkehrsnetz angebunden, als die von Sumpfland umgebene Ansiedlung durch den kanalisierten Fluss Natissa mit der damals noch etwas weiter entfernten Adriaküste verbunden wurde. Gegen Ende des 3. Jahrhunderts n. Chr. kam als zweite Meeresverbindung der „Canale Anfora“ hinzu, sodass die Stadt einen Ost- und einen Westhafen erhielt, zwei sichere Häfen vor Sturm und Eroberern, die durch ein Kanalnetz für Schiffe sowie zur Ent- und Bewässerung miteinander verbunden waren. Der Canale Anfora war damals etwa dreimal so lang wie heute eine Verbindung mit dem Meer in dieser Richtung wäre.


Aquileia - Hafen
Aquileia - Hafen Überreste des Hafens der römischen Stadt Aquileia - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Alecobbe (gemeinfrei)


Über diesen Kanalweg erhielt der Inlandhafen (Binnenhafen) auch einen sicheren Zugang hinter den Lagunen, der vermutlich bis Chioggia reichte. Damit war Aquileia über Jahrhunderte der wichtigste Hafen der Adria, dessen Kai am rechten Flussufer der Natissa eine Länge von 500 Meter und eine Breite von 48 Meter besaß. Er war mit Zugangsstiegen, Ladebühnen und Lagerhäuser versehen, die den lukrativen Warenaustausch mit Griechenland und den Ländern des Orients, von Kleinasien nach Syrien bis Ägypten und darüber hinaus ermöglichten. [1]

Die Ausgrabungsstätte ist täglich geöffnet und kann kostenlos besichtigt werden.


Domus und Mausoleum

Aquileia - Domus
Aquileia - Domus Reste einer Siedlung aus dem 1. Jahrhundert v. Chr. bis zum 5. Jahrhundert n. Chr.


Die heute als Fondo Cal bezeichneten Siedlungsreste in Aquileia liegen im Westen der heutigen Regionalstraße SR 352. Es handelt sich hier um Häuser aus der römischen und frühchristlichen Epoche. Derzeit gibt es zwei archäologische Stätten, die innerhalb der Häusergrundrisse mit Mosaiken ausgestattet sind. Die ältesten Häuser stammen aus dem 1. Jahrhundert v. Chr. und die jüngeren aus dem ersten Jahrhundert n. Chr. bis zum 4./5. Jahrhundert n. Chr. Weiterhin ist nördlich der Basilika ein Großes Mausoleum zu sehen, das eine Rekonstruktion des Grabes von einem unbekannten städtischen Magistrat darstellen soll. Es stammt aus dem Zeitalter des Augustus (27 v. Chr. – 14 n. Chr.) und wurde weit außerhalb von Aquileia aufgefunden und hier neu zusammengesetzt. Auch einen Marktplatz aus der späten Kaiserzeit (4./5. Jahrhundert) hat man hier gefunden, der als Fondo Pasqualis bezeichnet wird.



The Venetia c 840 AD

Die politische Lage in Venetien um das Jahr 840 n. Chr. - eingebunden über Wikimedia Commons


Basilika von Aquileia

Aquileia - Basilika
Aquileia - Basilika Basilika von Aquileia mit Campanile


Die romanische Basilika von Aquileia oder Basilika Santa Maria Assunta von Aquileia ist die ehemalige Patriarchalbasilika des Patriarchats von Aquileia und Hauptkirche der italienischen Stadt Aquileia. Sie gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und trägt den kirchlichen Titel einer Basilica minor. Das Bauwerk wurde im 11. Jahrhundert errichtet. Der aus Deutschland stammende Patriarch Poppo brachte als Vorbild für die Kirche Architektur aus Niedersachsen nach Italien. 1021 - 1031 wurde die Basilika von Aquileia nach dem Vorbild der Michaeliskirche in Hildesheim errichtet. Die Unesco hat die Anlagen 1998 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt....

Weitere Informationen zur Basilika von Aquileia finden Sie hier....!


Archäologisches Nationalmuseum Aquileia

Aquileia - Museum
Aquileia - Museum Atrium des Museums - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Arkadian80 - Lizenz: s.u.


Das Archäologische Nationalmuseum Aquileia (italienisch: Museo Archeologico Nazionale di Aquileia) gilt als eine der bedeutendsten archäologischen Sammlungen Norditaliens. Das 1882 eröffnete Museum befindet sich im Umfeld der archäologischen Ausgrabungsstätten von Aquileia und ist in der zwischen 1812 und 1825 erbauten Villa Cassis Faraone untergebracht. Von besonderer Bedeutung sind seine Bestände an römischen Steindenkmälern und Mosaiken.....

Weitere Informationen zum Archäologischen Nationalmuseum Aquileia finden Sie hier....!


Video - Aquileia

Quellenangabe:

Aquileia - Antike
Aquileia - Antike Überreste auf der Westseite des Flusshafens von Aquileia, der in der julisch-claudischen Zeit am rechten Ufer des Flusses Natiso entlang der Via Sacra (dem Heiligen Weg) in Italien erbaut wurde - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Carole Raddato - Lizenz: s.u.


1.: Die Informationen zur Geschichte der Stadt Aquileia basieren auf dem Artikel Aquileia (Stand vom 18.05.2023) und stammen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz [34 KB] für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Die Fotodateien aus der Wikimedia Commons "Eyecatcher: Aquileia, Italy; Überreste auf der Westseite des Flusshafens von Aquileia; Römische Nekropole; (3 Fotos) - Autor: Carole Raddato" - "Archäologische Ausgrabungen in Aquileia, Italien - links ist ein Hain italienischer Zypressen zu sehen (Cupressus sempervirens) - Autor: Zavijavah" - "Römisches Forum in Aquileia - Autor: Maxfolla" werden unter den Bedingungen „Creative Commons" „Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported“ Lizenz veröffentlicht.

Die Fotos aus der Wikimedia Commons "..späte Darstellung der Gründung Aquileias, Mitte des 1. Jahrhunderts n. Chr. - Autor: Sailko" - "Atrium des Archäologischen Nationalmuseums - Autor: Arkadian80" - "Porto fluviale (Flusshafen) - Autor: Ilicemonti50" werden unter den Bedingungen der Creative CommonsNamensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International“ Lizenz veröffentlicht.


Fotos aus Aquileia - Sehenswürdigkeiten



Gedichte zur Jahreszeit Ausflugtipps Niederrhein und Ruhrgebiet Reisetipps Salzburg Österreich Wien Mozartbiographie Venedig Marokko Italien Tunesien Griechenland - Insel Rhodos Reisetipps Israel Vatikan Reiseinformationen Griechenland - Insel Samos Spanien - Insel Mallorca Kroatien - Dalmatien - Istrien