Kultur und Sehenswürdigkeiten

Alba - Rathaus
Alba - Rathaus Alba Rathaus - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Valerio Manassero - Lizenz: s.u.




Überblick

Alba - Kirchen
Alba - Kirchen Fassade der Kathedrale San Lorenzo in Alba - Foto: Wikimedia Commons - Autor: AlessioMela – Lizenz: s.u.



Zahlreiche Sehenswürdigkeiten in Alba und Umgebung ziehen immer wieder Besucher an. Aus der Römerzeit sind die Überreste einer Befestigungsanlage mit Mauern und einem Tor erhalten, sowie einige mit Mosaiken ausgelegte Gebäude. Zu den bedeutendsten Bauten in Alba zählen der Dom aus dem 15. Jahrhundert und die Johannes dem Täufer geweihte Kirche San Giovanni Battista. Im Mai 2009 wurde die neue Verklärungskirche (Chiesa della Trasfigurazione) im rasch wachsenden Stadtteil Mussotto eingeweiht, ein Juwel moderner Architektur. [1]



Kultur und Sehenswürdigkeiten

Alba
Alba Torre Ravinale - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Superchilum - Lizenz: s.u.


Die heute noch teilweise erhaltenen mittelalterlichen Stadtmauern stellten ein bemerkenswertes Verteidigungssystem dar: Sie standen auf einem über 2 Meter hohen Sockel, waren einen halben Meter breit, mit Strebepfeilern und Türmen ausgestattet und entlang ihrer gesamten Länge von einem Wassergraben umgeben. Die Stadttore spiegelten die Zugangswege wider: im Norden die Porta Tanaro, im Süden die Porta San Martino, im Osten die Porta del Soccorso oder Porta Cherasca, im Südosten die Porta San Biagio, im Westen die Porta Castello. Jedes Tor hatte einen oder zwei Türme für das Wachhaus und für die Beamten, die für die Erhebung der Zölle zuständig waren. Dank der territorialen Erweiterung der Gemeinde entstanden sechs Burgen, die oberhalb der angrenzenden Hügeln errichtet wurden und Verteidigungsfunktionen hatten.


Alba - Natur
Alba - Natur Önologische Schule von Alba (Italien) - Blick vom Universitätsgebäude - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Soltaco – Lizenz: s.u.


Im gleichen Zeitraum wurden in der Stadt Klöster, Kirchen und 6 Krankenhäuser gebaut. Das Krankenhaus von San Lazzaro wurde zur Behandlung von Leprakranken und Infektionskrankheiten gebaut. Jeder Bürger von Alba war verpflichtet, im Rahmen einer Spende jedes Jahr zwei Pfennige oder einen Scheffel Weizen an arme Gebrechliche zu übergeben. Das Krankenhaus des Santo Spirito del Ponte befand sich in der Nähe der Porta Tanaro und gehörte den Augustiner-Chorherren der Abtei von Ferrania. Das Krankenhaus von Sant'Antonio behandelte Krankheiten des heiligen Feuers, eine epidemische Krankheit, die damals weit verbreitet war. Ein viertes Krankenhaus war San Marco gewidmet. Die Besitzer waren Jerusalemer Mönche oder genauer gesagt „Ritter des Ordens des Heiligen Johannes von Jerusalem“. Aus dieser Zeit stammt das Wappen von Alba, in dem ein rotes Kreuz auf einem silbernen Feld erscheint.



Langhe

Weinbaugebiet Langhe in der Provinz Cuneo - Region Piemont - eingebunden über Wikimedia Commons


Wein & Trüffel

Barolo
Barolo Ansicht von Barolo und Weinberge der Umgebung - Foto: Wikipedia - Autor: Renzo Grosso - Lizenz: s.u.


Zu den kulinarischen Spezialitäten der Stadt Alba gehören die weißen Trüffel, die in der unmittelbaren Umgebung zu finden sind. Auch der in der Umgebung von Alba erzeugte Wein ist berühmt: z.B. die Weine der Langhe und der Rotwein Barolo. Langhe DOC ist eine garantierte Ursprungsbezeichnung für italienische Rot-, Rosé- und Weißweine aus der Gegend um Alba in der Provinz Cuneo (Piemont). Alba und Alba riserva sind italienische Rotweine auch aus der Gegend um Alba- auch diese Weine besitzen eine kontrollierte Ursprungsbezeichnung (DOC).


Natur

Alba
Alba Wassermühle in der Umgebung von Alba - Foto: Wikipedia - Autor: Stanislaw Ludwinski - Lizenz: s.u.


Die Natur um die Stadt Alba wird vorwiegend geprägt durch die Weinberge, in denen hervorragende Weine produziert werden wie z.B. die berühmten Weine Barolo, Barbera, Barbaresco, Dolcetto und Nebbiolo. Auch verschiedene Obstsorten werden hier in diesem fruchtbaren Gebiet Langhe angebaut. Langhe ist eine norditalienische Landschaft in der Region Piemont. Der Fluss Tanaro fließt durch die Stadt Alba und bildet ein wunderschönes Flusstal, das sich auch für entspannende Wanderungen eignet. Wie zuvor bereits erwähnt, ist Alba die Stadt des „Weißen Trüffel“ (lat.: Tuber magnatum), auch Herrentrüffel, Piemont- oder Alba-Trüffel (ital.: Tartufo bianco del Piemonte bzw. Tartufo bianco di Alba) genannt. Die aus Südeuropa stammenden Trüffel sind der Gattung „Echte Trüffel“ zuzuordnen und gehören zu den teuersten Lebensmitteln der Welt.



Alba - Torre Riva - 2023-09-01 15-02-53 007

Alba - Torre Riva - eingebunden über Wikimedia Commons


Rathaus

Alba - Rathaus
Alba - Rathaus Palazzo comunale di Alba - Foto: Wikimedia Commons - Autor: AlessioMela - Lizenz: s.u.


Das Rathaus von Alba (Palazzo comunale di Alba) befindet sich an der Piazza Risorgimento, dem historischen Herzen der Stadt. Es basiert auf bereits bestehenden Grundmauern römischer Gebäude. Im Inneren befinden sich an den Wänden der Haupttreppe einige Fresken aus der Kirche San Domenico, unter denen eine Pietà aus dem Ende des 14. Jahrhunderts und eine Anbetung der Könige hervorstechen. Im Ratssaal gibt es bedeutende Gemälde: eine Tafel mit der Darstellung der Jungfrau und des Kindes von Macrino d'Alba aus dem Jahr 1501; ein Altarbild mit Madonna und Kind zwischen San Giuseppe und Sant'Anna, ein Werk, das Mattia Preti (1613 - 1699) zugeschrieben wird.


Chiesa della Trasfigurazione

Alba - Kirchen
Alba - Kirchen Dachkonstruktion des modernen Kirchenbaus der Chiesa della Trasfigurazione (2009) im Stadtteil Musotto von Alba - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Jagger~dewiki - Lizenz: s.u.


Neben einigen sehenswerten älteren Kirchen in Alba zählt auch eine vergleichsweise junge Kirche zu den interessanten Gebäuden der Stadt. Es handelt sich hier um die sehenswerte sogenannte Verklärungskirche in Mussotto d’Alba, einem Viertel am westlichen Rand der Stadt. Die Kirche wurde erst im Mai 2009 geweiht und heißt auf italienisch Chiesa della Trasfigurazione. Die Verklärungskirche wurde nach Entwürfen des Turiner Studios Archicura der Architekten Paolo Dellapiana, Ugo Dellapiana und Francesco Bermon des Ambrios errichtet. Das besondere an dieser Kirche ist die architektonische Gestaltung des Kirchengebäudes, das von Dreiecksstrukturen geprägt wird. Das gesamte Kircheninnere wirkt ausgesprochen sachlich und nüchtern und zeigt nur minimalen Schmuck.


Museum „Federico Eusebio“

Alba - Museum
Alba - Museum Museum von Alba, erster Stock. Lapidarium mit Grabsteinen aus der Römerzeit - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Giovanni Dall'Orto


In Alba befindet sich ein städtisches archäologisches und naturwissenschaftliches Museum. Es handelt sich hier um das Federico-Eusebio-Museum- das wichtigste Stadtmuseum. Es umfasst zwei Abschnitte, die der Ausstellung des archäologischen Erbes der Region und der Dokumentation ihrer Naturgeschichte gewidmet sind. Gegründet wurde das Museum auf Initiative von Federico Eusebio, der 1897 in Alba als Sohn einer ursprünglich aus Magliano Alfieri stammenden Familie geboren wurde und in der Gemeinde der Stadt Alba ansässig war. Der erste wichtige Fund, der in dem späteren Museum Platz fand, war ein Didio Vicario gewidmetes Grabdenkmal, das zu einer Gruppe von Objekten von erheblichem archäologischen Wert hinzugefügt wurde. In den folgenden Jahren kamen zwei Privatsammlungen hinzu – die Fontana-Sammlung und die Sotteri-Sammlung – sowie die von Traverso gestiftete Reihe prähistorischer Funde. [1]


Alba - Museum
Alba - Museum Museum von Alba (Piemont, Italien) - Römischer Gedenkstein für Gaius Cornelius Germanus (zweite Hälfte des 1. Jahrhunderts n. Chr.) - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Giovanni Dall'Orto


1947 wurde in einem Raum des Liceo Ginnasio ein neues Hauptquartier eingeweiht. 1976 wurden die Funde an ihren endgültigen Standort verlegt, nämlich im Flügel eines ehemaligen Klosters aus dem 19. Jahrhundert im Maddalena-Hof. Ebenfalls im Jahr 1976 – dem Jahr, in dem das Museum nach modernen Kriterien zu funktionieren begann – wurde eine der Naturgeschichte gewidmete Abteilung für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zu den über 1.000 archäologischen Funden im Museum gehören ein großes Grab aus der Kupferzeit, das im Corso Europa (3. Jahrtausend v. Chr.) gefunden wurde; ein Grabstein aus Marmor aus der Römerzeit; über 1.000 Gebrauchsgegenstände aus der Jungsteinzeit (Lampen, Balsamgefäße, Töpferwaren, Münzen usw.). [1]

Informationen:

Alba - Museum
Alba - Museum Museum von Alba (Piemont, Italien) - Inschrift - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Giovanni Dall'Orto


Die naturwissenschaftliche Abteilung des Museums ist in kleine Unterabteilungen unterteilt, die der Dokumentation der Geologie, Zoologie und Botanik gewidmet sind. Eine anthropologische Abteilung umfasst menschliche Überreste, die bei archäologischen Ausgrabungen in der Gegend gefunden wurden. [1]


Adresse:

Museo Federico Eusebio


Via V. Emanuele 19,
Eingang von der Via Maestra - Cortile della Maddalena

12051 Alba CN - Italien

Telefon: 0173 292473 - 0173 292475

E-Mail: museo@comune.alba.cn.it

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag: 15.00 Uhr - 18.00 Uhr;
Samstag, Sonntag und Feiertage: 10.00 Uhr - 13.00 Uhr und 15.00 Uhr - 19.00 Uhr;
Montag: geschlossen;


Grinzane Cavour

Grinzane Cavour - Castello
Grinzane Cavour - Castello Blick auf das gleichnamige Castello - Foto: Wikimedia - Foto: Cloud7 - Lizenz: s.u.


Der Ort Grinzane Cavour - liegt außerhalb von Alba - ist eine italienische Gemeinde mit 1987 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022) in der Provinz Cuneo in der Region Piemont. Das Gebiet der Gemeinde umfasst eine Fläche von 3,68 km⊃2;. Die Nachbargemeinden sind Alba, etwa 7 km nordöstlich, und Diano d’Alba, etwa 6 km südöstlich. Der Name des Ortes ist in Italien und darüber hinaus wegen des gleichnamigen Literaturpreises Premio Grinzane Cavour bekannt, der alljährlich dort vergeben wird. Der ursprüngliche Name Grinzane wurde um den Zusatz Cavour ergänzt, um den langjährigen Bürgermeister und späteren Staatsgründer Italiens Camillo Benso Graf von Cavour (1832 – 1849) zu ehren.


Grinzane Cavour - Castello
Grinzane Cavour - Castello Schloss von Grinzane Cavour, Sitz der regionalen Weinhandlung Piemont - Foto: Wikimedia Commons - Autor: Sbisolo – Lizenz: s.u.


Grinzane Cavour liegt inmitten von Weinbergen, die insbesondere für den Rotwein Barolo berühmt sind. Die sehenswerte Burg beherbergt die Enoteca der Region Piemont mit Weinausstellung und Weinverkostung. In Grinzane Cavour werden auch Reben für den Dolcetto d’Alba, einen Rotwein mit DOC Status angebaut. Die Beeren der Rebsorten Spätburgunder und/oder Chardonnay dürfen zum Schaumwein Alta Langa verarbeitet werden. Zu den kulinarischen Spezialitäten zählen u.a. die Trüffel, die hier alljährlich im November im Rahmen einer Trüffel-Versteigerung wohltätigen Zwecken zugeführt werden. Im November 2006 ersteigerte ein Käufer aus Hongkong 1,5 Kilogramm Trüffel für insgesamt 125.000 Euro. [2]


Veranstaltungen

  • Blumenfest - seit 2005 findet es jedes Jahr am letzten Maiwochenende auf der Piazza del Duomo in Alba statt. Neben dem Aleramico-Markt, der lokale Speisen und Weine anbietet, finden Konzerte, Tanz- und Theateraufführungen statt;
  • Alba Music Festival, Italien und USA - seit 2004 findet es über 2 Wochen zwischen Mai und Juni und über 3 Wochen zwischen Ende Juli und Anfang August statt. Über 50 Konzerte mit Solisten, Orchestern, Liederabenden, Musikern, Seminaren, Workshops und mehr;
  • Messe für weiße Trüffel - findet jedes Jahr im Oktober statt und wird von der Alba Fair Authority organisiert. Die Alba-Trüffelmesse wurde 1928 als Begleitveranstaltung zum Erntedankfest ins Leben gerufen und hat im Laufe der Zeit den Anschein einer Großveranstaltung von nationaler Bedeutung angenommen. Jedes Jahr spenden die Organisatoren der Messe das beste Trüffelexemplar an eine berühmte Person, die vor Ort eingeladen wird. Zu den Gästen der Messe gehörten Joe DiMaggio, Alfred Hitchcock, König Fārūq I. von Ägypten, Ugo Tognazzi, Alain Delon, Gérard Depardieu und Gianfranco Fini. Im Jahr 2007 erhielt die Veranstaltung den Titel „Internationale Messe für weiße Alba-Trüffel“. Neben der Messe finden in verschiedenen Teilen der Stadt zahlreiche kulturelle und spektakuläre Veranstaltungen statt;
  • Palio degli Asini und Giostra delle Cento Torri - der erste Sonntag im Oktober;
  • Oktobermesse ist ein Rückblick auf alles, was Alba zu bieten hat;
  • Frühlingsveranstaltung „Vinum“;


Video Stadt Alba

Turin

Turin - Dom
Turin - Dom Kathedrale Duomo di San Giovanni - Bildquelle: Wikimedia Commons (Public domain)


Im Nordwesten Italiens befindet sich die Stadt Turin. Die Italiener nennen die Großstadt Torino. Die Stadt besitzt etwa 900 000 Einwohner und 2,2 Mio. in der Metropolregion. Turin ist der Verwaltungssitz der Metropolitanstadt Turin und der Region Piemont. Sie ist die viertgrößte italienische Stadt. Turin liegt auf einer Höhe von etwa 240 Meter und hat eine Fläche von 130 Quadratkilometer. Von Frankreich im Westen und der Schweiz im Norden ist sie jeweils gut 100 Kilometer entfernt. Die Ebene, in der Turin liegt, wird im Westen und Norden durch die Alpen und im Süden....

Weitere Informationen zur Stadt Turin in der Region Piemont in Norditalien finden Sie hier....!


Region Piemont

Riviera Cannero - Region Piemont
Riviera Cannero - Region Piemont Riviera Cannero - Lago Maggiore (Promenade) - Bildquelle: Wikimedia Commons - Autor: Snowdog (Public domain)


Die Region Piemont hat sich in den letzten Jahrzehnten vom Insidertipp zu einem beliebten Reiseziel besonders für Liebhaber der guten Küche entwickelt. Die fruchtbare Region im Nordwesten Italiens baut nicht nur weltbekannte Weine an, sondern besitzt mit dem Gebiet um Vercelli eines der bedeutendsten Reisanbaugebiete Europas. Die weißen Trüffel aus Alba sind ebenso begehrt wie die Haselnüsse aus Cortemilia....

Weitere Informationen zur Region Piemont in Norditalien finden Sie hier....!


Quellenangabe:

Alba
Alba Staatliches klassisches Gymnasium Giuseppe Govone in Alba - Foto: Wikimedia Commons - Autor: AlessioMela – Lizenz: s.u.


1.: Die Informationen zur Stadt Alba (Piemont) stammen aus der Wikipedia, zuletzt abgerufen am 14.10.2023!

Die Fotos "Teaserfoto: Castello di Grinzane Cavour - Autor: Denny Biasiolli" - "Teaserfotos: Alba - Autor: Xavier Caré; Museum von Alba - Lapidarium - Autor: Giovanni Dall'Orto" - "Ansicht von Barolo und Weinberge der Umgebung - Autor: Renzo Grosso" - "Blick auf das gleichnamige Castello - Foto: Cloud7" - "Schloss von Grinzane Cavour, Sitz der regionalen Weinhandlung Piemont - Autor: Sbisolo" - "Önologische Schule von Alba (Italien) - Autor: Soltaco" - "Wassermühle in der Umgebung von Alba - Autor: Stanislaw Ludwinski" - "Dachkonstruktion des modernen Kirchenbaus der Chiesa della Trasfigurazione (2009) - Autor: Jagger~dewiki" stammen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz [34 KB] für freie Inhalte. Die Fotodateien wurden unter den Bedingungen der Creative CommonsNamensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported“ Lizenz veröffentlicht.

Die Fotos aus der Wikimedia Commons "Palazzo comunale di Alba; Fassade der Kathedrale San Lorenzo in Alba; Staatliches klassisches Gymnasium Giuseppe Govone in Alba; (3 Fotos) - Autor: AlessioMela" - "Torre Ravinale - Autor: Superchilum" werden unter den Bedingungen der Creative CommonsNamensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International“ Lizenz veröffentlicht.




Gedichte zur Jahreszeit Ausflugtipps Niederrhein und Ruhrgebiet Reisetipps Salzburg Österreich Wien Mozartbiographie Venedig Marokko Italien Tunesien Griechenland - Insel Rhodos Reisetipps Israel Vatikan Reiseinformationen Griechenland - Insel Samos Spanien - Insel Mallorca Kroatien - Dalmatien - Istrien